Ein Pfahlhaus bauen. Gewusst wie!

Alternative Wohnformen gibt es viele. Ob nun Bambushütte, Erdhügelhaus, Baumhaus, das in Europa (und darüber hinaus) gebräuchliche “Steinzeithaus” (auch Pfahlhaus oder Pfahlbau genannt) oder viele andere Möglichkeiten.

Wer recherchiert und/oder sich Gedanken macht, findet viele Formen, (s)ein Häuschen zu bauen, in welchem sich auch wirklich leben läßt und welches robust ist. Besonders angenehm, finde ich diese Art von Haus, weil man es bauen könnte, ohne auch nur einen Euro für Baumaterial zu investieren.

Sehr unterhaltsam finde ich folgende Dokumentation bzw. Reportage über ein sogenanntes Steinzeithaus. Jaaa, es ist die Sendung mit der Maus, gewiss. Trotz dessen ist es jedoch einer der besten Reportagen, welche ich bisher zum Thema gefunden habe. Anschaulich erklärt, gut beschrieben und eine angenehme Sprecherstimme. Was will man mehr? Fehlt nurnoch die Erfahrund der Praxis! Viel Spaß beim schauen, sowie beim nachbauen. Wenn es ernsthaft interessiert, dem sei gesagt, das (nicht nur) in Europa mehrer Siedlungen solcher Steinzeithäuser bestehen, unter anderem in Unteruhldingen am Bodensee. Möglichkeiten zur weiteren Recherche sind also gewiss. Im Video werden zum Beispiel auch die Namen der Bauherren genannt.

Lach- und Sachgeschichten: Das „Steinzeithaus“

Was meint Ihr dazu? Kennt Ihr andere Videos/Beschreibungen zu eventuell auch anderen Wohnformen? Ich freue mich über Eure Kommentare!

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.